Nach einer hochsommerlichen vergangenen Woche, kam am Wochenende so langsam der Herbst zum Vorschein. Am Samstag ein bisschen Regen, sonst weitestgehend bewölkt mit gemäßigten Temperaturen. Folglich waren auch nur wenige Wassersportler unterwegs und das Einsatzgeschehen eher ruhig.

Aber wie sollte es anders sein, Sonntag noch während Kaffee & Kuchen meldete sich der Dahme Jacht Club von neben an. Aufmerksame Vereinsmitglieder hatten am nahelegenden Bootshaus Seddinsee ein Boot entdeckt, welches in seinen Leinen hing, da es voll Wasser gelaufen war. Dann hieß es: Einsatz für unsere Motorpumpe!

Nachdem sich der Sohn des Eigners eingefunden hatte, wurde das Boot gemeinsam bestiegen und der Schaden begutachtet. Da zunächst nicht auszumachen war, wo das Wasser herkam, wurde zunächst das meiste Wasser abgepumpt, denn das Boot lag mittlerweile auch auf Grund. Dank der 60m³/h Pumpleistung auch kein Problem 😉

Danach öffneten wir den Maschinenraum , um alle Seeventile zu schließen und Hauptschalter auszuschalten. Das Leck konnte schließlich an der Backbordmaschine ausfindig gemacht werden, ein Kühlwasserschlauch des äußeren Kühlkreislaufs hatte sich am Wärmetauscher gelöst. Da das Seewasserventil offen stand, konnte das Wasser vermutlich schon über einen längeren Zeitraum eindringen.

Nachdem das Boot dann ausgepumpt war und wieder schwamm, war unsere Arbeit getan, denn niemand wurde verletzt und das Boot war wieder am Steg gesichert. So konnten wir dann nach 1,5h Einsatz auch unseren Heimweg antreten.

 

Schreibe einen Kommentar