Das diesjährige Trainingslager fand im Zeitraum vom 23. – 28. Juli mit einer Beteiligung von 14 Teilnehmern und 9 Betreuern statt.

Die Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren konnten während des Trainingslagers einen Einblick im Bereich der Wasserrettung bekommen, sowie in der Ersten Hilfe ihre erlernten Fähigkeiten ausbauen.

Sonntag:

Am Sonntag gegen 18 Uhr trafen alle Teilnehmer auf der Station ein. Nach der Begrüßung und Zimmerverteilung startete das Trainingslager. Nach einem ausgiebigen Abendbrot fuhr der 40-1 und 43-1 zur Erkundung des Seengebiets los.

Montag:

Pünktlich um 8 Uhr wurden die Teilnehmer zum Frühsport geweckt. Nach dem Warm-up wurde eine kleine Runde zur Anglersiedlung und wieder zurück gejoggt. Anschließend mussten noch einige Meter im Wasser zurückgelegt werden.

Beim gemütlichen Frühstück wurde der Tagesablaufplan vorgelesen. Um 10 Uhr hat Burgard mit der Theoriefortbildung begonnen. Nach dem Mittag wurde man in drei Teams eingeteilt, in denen praktisch Erste Hilfe und Rudern geübt wurden. Abends haben sich die Teilnehmer kleine Einsatzübungen ausgedacht.

Dienstag:

Und wieder pünktlich um 8 Uhr wurden die Teilnehmer zum Zirkeltraining im Aufenthaltsraum geweckt, denn auf Grund des schlechten Wetters konnte leider nicht gejoggt oder geschwommen werden.

Nach dem Frühstück haben wir uns wieder alle zusammen im Aufenthaltsraum zu einer kleinen Theorieeinheit Umgang mit der Rettungstrage und dem Aufrichten eines Segelbootes eingefunden. Nach dem Mittagessen wurden die Kinder in zwei Teams eingeteilt, um das Aufrichten eines Segelbootes und das Retten von bewusstlosen Personen übers Boot zu üben. Zum Abendbrot gab es selbst gemachte Burger. Wetterbedingt mussten wir leider aufs Volleyball verzichten und haben dafür Tischtennis unterm „Sonnen“-segel gespielt.

Mittwoch:

Wie sollte es anders sein, begann natürlich auch der dritte Tag für die Teilnehmer mit Frühsport.

Nach dem Frühstück stand für die angehenden Rettungsschwimmer die Übung der Befreiungsgriffe und Knotenkunde an. Während dessen haben vier Teilnehmer noch einmal das Rudern für den am Nachmittag anstehenden Triathlon geübt. Dieser musste auf Grund des schlechten Wetters von Dienstag auf Mittwoch verschoben werden. Um 14 Uhr machten es sich die Teilnehmer unter der Hafenpersenning gemütlich, um bei der Fahrt zum Triathlon nicht nass zu werden.

Beim gemeinschaftlichen Wettkampf mit den Stationen Rahnsdorf, Krossinsee, Bammelecke und Kamerun konnten gute Ergebnisse erzielt werden.

Zum krönenden Abschluss des Tages haben sich die Betreuer eine aufregende, gruselige und vor allem lustige Nachtwanderung einfallen lassen.

Donnerstag:

Auch am vorletzten Tag wurden die Teilnehmer zum Frühsport geweckt. Diesmal wurde gejoggt und geschwommen.

Nach dem Frühstück haben sich die drei Teams zusammengesetzt, um sich Fallbeispiele für die anderen Gruppen einfallen zulassen.

Nach dem Mittagessen packten die Teilnehmer ihre Tasche für das Jugend-Langstreckenschwimmen. Gegen 14 Uhr war Abfahrt Richtung Bammelecke. Als alle Kinder auf ihre jeweiligen Startpositionen eingeteilt wurden, ging der Wettkampf los. Nachdem alle Kinder im Ziel angekommen waren, gab es Abendbrot und Siegerehrung. Traditionell wurden anschließend die Betreuer ins Wasser geworfen. Nachdem sich alle wieder trocken gelegt hatten, ging die Party los.

Freitag:

Um 9 Uhr brach der letzte Tag für unsere Teilnehmer mit Zirkeltraining und Schwimmen an.

Nach dem Frühstück haben alle Teilnehmer die Boote und die Station auf Vordermann gebracht. Gegen 13 Uhr ging der Alarm für die Abschlussübung, bei welcher die Teilnehmer zeigen konnten, was sie gelernt hatten. Aufgefunden wurde ein im offenen Wasser treibender Ponton, mit mehreren verletzten Personen. Zur Rettung durften jedoch keine motorisierten Rettungsmittel benutzt werden. Nach einer kleinen Besprechung im Team, wurden das Ruderboot und die Rettungsbretter zum Retten verwendet. Alle Verunfallten wurden erfolgreich gerettet und versorgt.

Nach dem Koffer packen und Zimmer aufräumen, haben wir uns zum gemütlichen Kaffee und Kuchen zusammengesetzt, um die Einsatzübung und die Woche auszuwerten.

Nach dem Gruppenfoto verabschiedete sich einer nach dem anderen und das Trainingslager 2017 war nach Fünf Tagen leider schon vorbei.

Trotz des schlechten Wetters, war es ein voller Erfolg. Einige Teilnehmer haben ihren Rettungsschwimmer Bronze oder Silber bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: © ASB/Wagner; ASB/Bauer

Text: © ASB/Preuß; ASB/Kochanneck

Schreibe einen Kommentar