Vergangenen Samstag am 25. Februar 2017 trafen sich die RetungsschwimmerInnen und WasserretterInnen verschiedenster Wasserrettungsorganisationen zum alljährlichen Kräftemessen bei den 24. Landesmeisterschaften des ASB Berlin.

Mit dabei waren dieses Jahr erstmals der ASB Riesa und der ASB Schwerin-Parchim. Wieder begrüßen durften wir die Wasserwacht des DRK Dresden und die Wasserwacht Berlin Nordost. In der interen Wertung waren die Stationen Rahnsdorf, Krossinsee, Zeuthen, TRO, Saatwinkel und Seddinsee vertreten. Wir stellten dabei mit 2 Jugend und 2 Erwachsenenmannschaften sogar die meisten Teilnehmer.

Glücklicherweise konnten Kameraden der DLRG Pankow und Wedding/Prenzlauer Berg auch kurzfristige Ausfälle kompensieren und Mannschaften komplettieren. So sieht Zusammenarbeit aus!

Es gab gleich mehrere Neuerungen in diesem Jahr:

  • eine neue Altersklasse: Juniorretter
  • eine neue Diszipline für die Jugend: 50m Hindernisschwimmen anstatt der 50m Freistil
  • stärkere Gewichtung der Disziplinen der Mannschaftswertung: es gibt fortan mehr Zeitfehlerpunkte.

 

Dieses Jahr konnten wir erfreulicherweise ein Teilnehmerplus verzeichnen, was jedoch auch einen strengen Zeitplan nach sich zog. Während am Vormittag wie üblich der Theorietest, der Rettungsballzielwurf und die Herz-Lungen-Wiederbelebung stattfanden, waren die Herren auch noch nach dem Mittagessen mit der Ersten-Hilfe Praxis (HLW) beschäftigt. Zur gleichen Zeit begann für die Einzelwertung Jugend und Erwachsene weiblich das Einschwimmen und die ersten Wettkämpfe. Erst danach durften sich auch die Herren einschwimmen.

Als teambildende Maßnahme und zur leichten Irritation manch anderer führten unsere Mannschaften dabei eine Runde Aquafitness durch. Eine spaßige Aktion, die sich bezahlt machen sollte 😉

 

Nach spannenden Einzelwettkämpfen wie dem 50m Retten einer Puppe und dem 100m bzw. 200m Retten mit Flossen folgen die Mannschaftswettkämpfe. Um die heiß begehrten Pokale lieferten sich in der Jugendwertung die Mannschaften Rahnsdorf, Zeuthen und Seddinsee, in der Erwachsenenwerung Krossinsee, Rahnsdorf und Seddinsee ein spannendes Rennen. Doch der Wettkampf war erst vorbei, als die Chaosstaffel mit verschiedenen Rettungsschwimmdisziplinen und die Gurtstaffel mit Rettungsgurt und Leine geschwommen worden waren.

 

Mit einem deutlichen Abstand von über 350 Punkten gewann die Seddinsee Jugend 1 den Pokal in der interen und offenen Wertung!
Die 2 Jugendmannschaft errang den 4. Platz.

Auch in der Erwachsenenwertung konnte Seddinsee 2 das Siegertreppchen erklimmen. Da aber der Abstand zur quasi gleichstarken Rahnsdorfer Mannschaft nur sehr gering war und bei der Auswertung ein Fehler unterlaufen war, wurde zunächst Rahnsdorf zum Sieger gekürt.
Die Mannschaft Seddinsee Erwachsene 1 errang einen respektablen Platz 9.

Glückwunsch an alle Sportler!

An dieser Stelle sei auch noch einmal all den fleißigen Helfern und Wettkampfrichtern sowie dem Betreuungsdienst des Fachdienst Katastrophenschutz & Notfallvorsorge ausdrücklich für Ihren Einsatz gedankt.
Nach diesem überaus grandiosen Start in die Saison 2017 freuen wir uns auf weitere sportliche Wettkämpfe an den Wochenenden auf den Stationen: Langstreckenschwimmen, Hockey, Wasserball und Rescue-Sail: Wir kommen!

Fotos: P. Seckel, ASB  Berlin

 

 

 

Schreibe einen Kommentar