Vergangenes Wochenende veranstalteten wir am Samstag, den 8. Juli unseren Tag der offenen Tür!

Ab 11 Uhr ging es los und es nahmen viele Besucher das Angebot wahr, sich über unsere Arbeit zu informieren. Auch der ASB Landesgeschäftsführer von Berlin, Jörg Hinderberger, ließ es sich nicht nehmen persönlich vorbeizuschauen.
Mit einem Blick hinter die Kulissen konnten die Gäste den Alltag auf einer Wasserrettungsstation kennen lernen, bei Einsatzvorführungen ganz nah dabei sein und auch selbst im mittlerweile 60 Jahre alten Rettungsboot über den Seddinsee fahren. Wer wollte, konnte auch seine Kenntnisse in der Ersten Hilfe und den Herz-Lungen-Wiederbelebung anhand einer Übungspuppe unter Anleitung auffrischen. Darüberhinaus war auch ein Gerätewagen Sanität (GW San) vor Ort um den Besuchern den ASB Katastrophenschutz näher zu bringen, denn viele ehrenamtliche Wasserretter sind gleichzeitig freiwillig als Katastrophenschützer aktiv. Für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt.

Parallel wurde ab 10 Uhr zum Gedenken an den Kameraden Winfired Frommelt gemeinsam mit dem Dahme-Jacht-Club e.V. (DJC) die W.-F.-Gedenkregatta durchgeführt. Die 16 teilnehmenden Boote trugen dank bewölktem Himmel und frischem Wind eine spannende Wettfahrt aus, welche der VSW (Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.) mit der Platzziffer 21 gewann. Dritter wurden jeweils mit der Platzziffer 24 eine Mannschaft des DJC und des YCW (Yacht Club Wendenschloss e.V.).  Herzlichen Glückwunsch!

Auch ein realer Einsatz, eine Bootskollision auf dem Krossinsee, hielt uns in Atem. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, wir leisteten jedoch Amtshilfe für die Wasserschutzpolizei.
Der nächste Höhepunkt des Tages, das Wasserballturnier des WRD, begann zeitgleich mit der Siegerehrung der Segler. Teilgenommen haben die Freiwillige Feuerwehr Gosen, die Stationen TRO und Seddinsee. Die Station Bammelecke musste leider kurzfristig aufgrund einer auf ihrem See befindlichen Regatta absagen. Gespielt wurde dann jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel zu jeweils 5 Minuten. Bei einer Wassertemperatur von 22°C mussten wir das Turnier auch zwischenzeitlich in Folge von Regenschauern kurz unterbrechen, dennoch konnten wir erfolgreich unseren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen!

Gemeinsam mit den Wasserrettungsstationen Rahnsdorf, Zeuthen, Bammelecke, TRO und der FF Gosen ließen wir sodann den Abend bei Musik und Tanz ausklingen.

Alle Bilder: D. Bauer

Schreibe einen Kommentar